Gesunde Ernährung die allen Kindern schmeckt und guttut

Um sicherzustellen, dass alle Kinder der Einrichtung gleichermaßen von unserem Ernährungskonzept profitiert, sind die Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen und je nach gebuchter Zeit auch Brotzeit ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder.

ZIELE

Ø Essen als Genuss mit allen Sinnen

Ø Gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten

Ø Ausgewogene Ernährung Regional und saisonal, vorwiegend in Bio-Qualität

Ø Süßes mit Maß; bewusster Umgang mit süßen Lebensmitteln

 

 

 

Unsere Mittagsverpflegung wird uns von apetito geliefert. Apetito nutzt bei der Zubereitung der Speisen das cook & freeze Verfahren. Dabei wird das Essen bei apetito von erfahrenen Köchen bis zu einem hygienisch, sicheren Garpunkt vorgekocht und schockgefrostet. Durch dieses Verfahren wird die Frische der Waren besonders bewahrt und die tiefgefrorenen Menüs können zeitgenau für die Kinder zu Ende gegart werden.

Besonderer positiver Aspekt liegt in der frischen Zubereitung: Ein gutes Beispiel ist hierfür der Vitamingehalt der roten Paprika. Durch das von apetito durchgeführte Schockfrosten der Paprika behält diese nahezu ihren ganzen Vitamin C Gehalt. Nach dem Zubereiten in unserer Einrichtung vor Ort liegt der Gehalt noch bei über 90%. Anders wäre es, wenn wir fertig zubereitetes Essen im Wärmeboxen geliefert bekommen. Durch das Warmhalten verlieren die Speisen einen Großteil des Vitamin C Gehalts und haben nach drei Stunden nur noch 42% von dem Gehalt, den sie vor der Zubereitung hatten.

 

 

Apetito liefert uns die Einzelkomponenten für unser Mittagsmenü. Um die Kinder zur aktiven Mitgestaltung anzuregen bieten wir zweimal wöchentlich freies Kochen und Backen an, an dem die Kinder freiwillig teilnehmen können. Regelmäßig wollen wir Lebensmittel direkt einkaufen und als Suppe/Nachspeise oder Beilage zubereiten. Z.B. Kartoffelpuffer, Reis-Gemüse-Pfanne, Apfelmus.

Zugleich erweitern wir das Speiseangebot von Apetito durch den Bio-Bauernhof Schacherbauer in unserer Umgebung. Dieser versorgt und regelmäßig mit frischen Obst- und Gemüsewaren, Milchprodukten und Brot und Semmeln. Unsere Wurst- und Käsewaren beziehen wir von einer ortsansässigen, regionalen Metzgerei.